Heimatmuseum "Alte Dorfschule"

Außenansicht der alten Dorfschule Holzschuhmacherwerkstatt Kinder arbeiten mit der Flachsbreche

Immer noch ein Lernort

Erbaut wurde die „alte" Dorfschule mit drei Klassenräumen im Erdgeschoss und einer Lehrerinnenwohnung im Obergeschoss in den Jahren 1904-1906. Bis Juli 1984 fand in diesem Gebäude Unterricht statt. Gegen einen Abriss des historischen Bauwerks hatte sich der Rat der Gemeinde Saerbeck im Jahr 1983 ausgesprochen. Mit finanzieller Unterstützung aus dem Städtebauförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen wurden 1986/1987 die notwendigen Sanierungsarbeiten durchgeführt. Heute dient das Gebäude kulturellen Zwecken: im Erdgeschoss befinden sich die Katholische öffentliche Bücherei und sowie eine „Literaturpraxis". Im Obergeschoss ist das Heimatmuseum des Heimatvereins untergebracht.

Heimatmuseum
Im Heimatmuseum steht die Saerbecker Geschichte im Mittelpunkt. Die ausgestellten archäologischen Funde reichen bis in das späte Eiszeitalter zurück. Handwerkliche und bäuerliche Geräte aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert informieren über das Holzschuhmacherhandwerk, die Leinwandherstellung, die Herstellung von Butter und über die Bedeutung des offenen Herdfeuers in einem Bauernhaus, als es noch keine Zentralheizung und keine Kühltruhen gab.

Museumspädagogik
Für Schulklassen werden museumspädagogische Programme (Flachsverarbeitung früher) und Führungen angeboten. Für die Klassen 4 - 6 der Sekundarstufe I gibt es Arbeitsbögen:
„Vom Flachs zum Garn", „Jäger und Sammler der Altsteinzeit", „Bauern der Jungsteinzeit"

Information und Anmeldung für museumspädagogische Programme
Gemeinde Saerbeck - Kultur & Touristik, Ferrières-Straße 11, 48369 Saerbeck
Tel.: 02574 89-503, Fax 02574 89-291, E-Mail: info@saerbeck.de

Information
Heimatverein Saerbeck, Grevener Straße 7, 48369 Saerbeck
www.heimatverein-saerbeck.de

Bildungspartner NRW
Das Heimatmuseum Saerbeck nimmt am Projekt "Bildungspartner NRW - Museum und Schule" teil.
Kooperationsvereinbarungen wurde mit der St. Georg Grundschule und mit der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule abgeschlossen.

Der nachfolgende Link führt auf die Internetseite des Schulministeriums NRW:
www.museum.schulministerium.nrw.de/

Stichwortsuche


Klimakommune Saerbeck

Klimakommune Saerbeck

SaerVe

Logo-SaerVe  

Ratsinformationssystem

Sitzungssaal mit altem Fachwerk

  Fundbüro

Kulturrucksack NRW

  Kulturrucksack

Saerbeck bei FindCity

Blutspendetermine

Notdienstkalender

Ihr Weg zu uns mit Bus und Bahn

Reader Download

zum Download des Acrobat Reader
Einige Informationsseiten der Gemeinde Saerbeck sind als PDF-Dateien angelegt. Zum Lesen dieser Seiten benötigen Sie das Programm Acrobat Reader